FrauenKiezNetz Rixdorf

Bildnachweis: Bahaa A. Shawqi, pexels.com

Gemeinsam sind wir stärker – das ist die Grundidee des FrauenKiezNetz. Im Frühling 2020 starteten die Vorbereitungen für ein Netzwerk, in dem sich Frauen aus dem Gebiet Rixdorf zusammenschließen können, um ihre beruf lichen und persönlichen Ziele zu entwickeln und zu erreichen. Die Projektidee umfasst drei wesentliche Projektbausteine:

  • In den Treffen der Erfolgsteams (Kleingruppen) können die Frauen in regelmäßigen Abständen und mit fester Methode ihre Schritte zu ihrem individuellen Ziel besprechen.
  • Jede Frau kann individuell mit ihrer Mentorin Ideen und Möglichkeiten durchdenken.
  • Es finden Projekt-Workshops und Ausflüge mit der Gesamtgruppe statt.

Um Frauen aus dem Kiez von dem Projekt zu erzählen und einzuladen wurde im Frühling und Sommer
kräftig die Werbetrommel gerührt. Parallel liefen die Vorbereitungen für die Workshops, die ab August stattfinden sollten und die konzeptionelle Arbeit an den Erfolgsteams auf Hochtouren. Die Corona-Pandemie erschwerte jedoch, Frauen von dem Netzwerk berichten zu können, da die Möglichkeit einer persönlichen Ansprache sehr stark eingeschränkt war. Die Corona-bedingten Veränderungen und Maßnahmen erschwerte interessierten Frauen die Entscheidung, ob sie an dem neuen Projektvorhaben teilnehmen können. Schließlich glückte es aber und alle Plätze des Projekts konnten besetzt werden: Neun Teilnehmerinnen und neun Mentorinnen meldeten sich für das FrauenKiezNetz an und wurden in Einzelgesprächen in das Projekt eingeführt.

Im Oktober war es dann soweit und der erste Workshop für die Mentorinnen fand statt. Einen Abend lang lernten sich die Mentorinnen untereinander kennen und bereiteten sich gemeinsam auf ihr Mentoring vor, indem sie sich mit ihrer Rollengestaltung, ihrer Haltung als Mentorin und der praktischen Umsetzung ihrer Treffen mit den Mentees auseinandersetzten. Im November machte die Pandemie den Frauen des Netzwerks wieder einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund der steigenden Fallzahlen mussten alle Workshops, die für November und Dezember geplant waren, abgesagt werden, darunter auch der Workshop, bei dem sich Mentorinnen und Mentee kennenlernen sollten.

Da es gerade in dieser schwierigen Zeit wichtig ist eine Wegbegleiterin zu haben, wurde nach einer Lösung gesucht, damit Mentees und Mentorinnen dennoch jetzt ihren Mentoring-Prozess beginnen können. Zu diesem Zweck wurden statt der geplanten Gruppenveranstaltung Einzeltreffen vereinbart. Anfang Dezember treffen sich die Mentoring-Partnerinnen und werden anschießend ihren gemeinsamen Weg beginnen. Der Mentoring-Start ist ein schöner und wichtiger Schritt für die teilnehmenden Frauen auf dem Weg zu ihrem Ziel. Das »FrauenKiezNetz« ist ein Projekt des QM Richardplatz Süd und wird durch die Trägerkooperation des Interkulturellen Beratungs- und Begegnungszentrum IBBC e.V. und aussichtsreich e.V. umgesetzt.