Sommerspaß in Rixdorf

Bildnachweis: Jonathan Taylor

Die großen Ferien stehen nun direkt vor der Tür. Damit es den Rixdorfer Schüler*innen nicht allzu langweilig wird in den kommenden sechs Wochen, haben wir uns bei den Kinder- und Jugendeinrichtungen im Kiez umgehört und die wichtigsten Informationen zu deren Ferienangeboten gesammelt:

Street Players

Die Street Players des Nachbarschaftsheim Neukölln haben für die Sommerferien wieder ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt. Diese reichen von Ausflügen ins Schwimmbad und den Tierpark über Spielangebote auf dem Spielplatz zu medienpädagogischen Angeboten und sogar einem Theaterworkshop. Ein Schwerpunkt der Ferienangebote findet im Rahmen des Projekts „Sport auf dem Jugendverkehrsschulgarten“ statt. An dem Standort am Wörnitzweg wird mit den Kindern und Jugendlichen nicht nur geskatet und gerollert – unter anderem sind auch ein Rapworkshop und ein Akrobatikworkshop geplant. Das gesamte Programm und Kontaktdetails ist hier auf unser Seite zu finden.


Rotes Haus (auf dem Droryplatz)

Das Rote Haus hat natürlich über die gesamten Schulferien geöffnet. Die Kinder sollen ihre Ferien hauptsächlich selber gestalten, aber kochen, backen und Wasserschlachten sind auf jeden Fall dabei. Darüber hinaus sind aus einer Projektförderung im Aktionsfonds des QM einige spannende Ausflüge geplant. Unter anderem geht es zum Bowling, in den Dinopark in Germendorf, ins Jump House, zum Schwimmen und Kanufahren. 

Für mehr Informationen einfach das Team vor Ort ansprechen (Droryplatz, Drorystraße 5) ansprechen oder kontaktieren unter team@droryplatz.net oder telefonisch unter (030) 680 537 46. 


AWO-Jugendclub „Die Scheune“

Die Scheune ist während der gesamten Ferien ab 14:30 Uhr geöffnet. Darüber hinaus sind einige Ausflüge geplant: 

  • Schwimmen im Sommerbad Mariendorf
  • Klettern im Bouldergarten Neukölln
  • Minigolf am Herzbergplatz
  • Tretbootfahren im Treptower Park
  • Tagesausflug nach Slubice (Polen)

Kinder und Jugendliche können bei Interesse gerne einfach in der Scheune vorbeikommen oder sich telefonisch melden unter Tel. (030) 319 880 980.


Mädchenzentrum Szenenwechsel

Der Szenenwechsel hat gerade erst die Pforten für den neuen Standort in der Donaustraße 88a geöffnet. Während der Ferien werden einige Ausflüge organisiert. Eine Anmeldung dazu ist dringend erforderlich unter (030) 680 86 841.

Hier die Termine:

Ausflüge (mit begrenzten Plätzen)

  • Do 14.07.22 Sommerrodelbahn Bad Saarow und Schwimmen
  • Do 21.07.22 Ausflug zum Tropical Island nach Krausnick
  • Do 28.07.22 Grillen und Tretbootfahren am Scharmützelsee
  • Do 04.08.22 Sommerrodelbahn Bad Saarow und Schwimmen

Ausflüge mit Eigenbeteiligung (3,50 EUR, ohne Teilnehmerinnenbegrenzung)

  • Do 07.07.2022 ab 14 h – Schwimmen im Columbiabad
  • Fr 05.08.22 ab 12 h – Schwimmen im Lipchitzbad

Termine im Szenenwechsel

  • Fr 15.07.2022, 13-19h Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungsworkshop mit den Street Players 
  • Mo 25.07. 2022 15-17h Tanzworkshop mit Johanna 

Berliner Büchertisch

Auf dem Gelände des Berliner Büchertischs Richardstraße 83) entsteht diesen Sommer ein Raum für Kinder und Jugendliche aus Neukölln. Alle Neuköllner Kinder zwischen 8 und 14 Jahren können gemeinsam mit einem Design- und Architekturteam das neue Hauptquartier der „Superheld*innen“ gestalten. Der Bauworkshop findet vom 12. Bis 15. Juli immer von 10 – 15:30 Uhr statt.

In den nächsten vier Jahren möchte der Berliner Büchertisch Kinder und Jugendliche zu eigenem Engagement im Kiez und in ihrem eigenen Lebensumfeld befähigen. Begleitet von Pädagog*innen und kreativen Teamer*innen treffen die Teilnehmenden in ihrem Superheld*innen-Hauptquartier auf Held*innen des Alltags und planen Aktionen rund um Themen, die sie bewegen. Gemeinsam entwickeln die Teilnehmenden Ideen, wie sie die Situation in ihrem Kiez, ihrer Schule oder Familie aktiv gestalten können. 

Anmeldung beim Berliner Büchertisch, Richardstr. 83, 12043 Berlin, Tel. (030) 568 20 251, superheldinnen@buechertisch.org.


Kasper Theater Rixdorf

Während der Ferien finden im Kasper-Theater zwar keine Angebote statt, das Team des Nachbarschafts- und Kulturzentrums am Böhmischen Platz führt gemeinsam mit dem Kiezanker Rollbergkiez einen TalentCAMPus vom 8. – 20. August durch. Nach dem Motto „Kein META ohne mein Handy“ finden Hobvonwerkstätten, Medienworkshops und vieles mehr statt. Dabei soll verschiedenen Fragen rund um Smartphones und Medien nachgegangen werden, zum Beispiel „Wie sieht die Welt ohne unser Smartphone überhaupt aus? Wie gehen wir mit dem Internet um? Der Abschluss wird eine gemeinsam organisiert Freiluftausstellung am 20.08.2022 um 15 Uhr im Kiezanker am Rollbergkiez. 

Anmeldung: Kiezanker Rollbergkiez, Falkstraße 24, 12053 Berlin, Nora Barbiche, Tel. 0176 214 12 406


Interkulturelles Theaterzentrum 

Im ITZ startet ein deutsch-holländisches Tanztheaterprojekt für Menschen zwischen 12-18 und 15-27 Jahren. Unter dem Titel „what matters“ versuchen die Gruppen in Berlin und Den Haag mit den Mitteln Tanz, Theater und Text eine Antwort auf die Frage „Was ist wichtig im Leben?“ zu finden. Dazu kommt im Juli die Gruppe aus Den Haag zu Besuch, die Berliner Gruppe fährt Ende Oktober wiederum nach Den Haag. Weitere Informationen findet man unter: https://home.itzberlin.de