Mobile Stadtteilarbeit in Rixdorf – Aktuelle Angebote

Bildnachweis: QM Rixdorf

Das Projekt der „Mobilen Stadtteilarbeit“ ist im Zusammenhang der Corona-Pandemie Berlinweit entstanden. Es soll den Stadtteilzentren ermöglichen, im öffentlichen Raum in Kontakt mit Anwohnenden zu treten und dadurch nachbarschaftliche Beziehungen zu beleben. In Neukölln finden derzeit an zwei Standorten Projekte der „Mobilen Stadtteilarbeit“ statt (Rixdorf und Reuterkiez, siehe auch https://www.nbh-neukoelln.de/angebote/mobile-stadtteilarbeit-in-rixdorf-und-im-reuterkiez/). Das Team der Mobilen Stadtteilarbeit Rixdorf, welches ausgehend vom „Haus der Vielfalt“ in der Wilhelm-Busch-Str. 12 (am Jugendverkehrsschulgarten) arbeitet, nimmt Kontakt zu Anwohnenden auf und identifiziert Bedarfe. Dementsprechend konnten bereits folgende Angebote entwickelt werden, zu denen Max und Jule von der Mobilen Stadtteilarbeit hier berichten:

Mobile Teegärten

16.03.23 Teegarten + Einweihung der neuen Hochbeete auf dem Freundschaftsplatz zusammen mit AG.URBAN

23.03.23 Teegarten und Müllsammelaktion am hinteren Ende der Kirchgasse/ Ecke Berthelsdorfer Straße ( direkt vor dem Spielplatz)

13.04.23 Teegarten und mobile Fahrrad-Reparaturwerkstatt auf dem Freundschaftsplatz

27.04.23 Teegarten und mobile Fahrradreparaturwerkstatt am hinteren Ende der Kirchgasse/ Ecke Berthelsdorfer Straße (direkt vor dem Spielplatz)

Da das gemeinsame Teetrinken auf verschiedenen Ebenen verbindet und ein schöner Türöffner ist um mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen möchten wir diese tolle Tradition, die in den letzten Jahren im Kiez entstanden ist gerne fortführen und laden ab jetzt alle 2 Wochen Donnerstags zwischen 15 – 17 Uhr zum nachbarschaftlichen Teetrinken ein . Neben Begegnung, Beratung und Austausch finden während der Teegärten auch noch weitere Aktionen wie beispielsweise Müllsammeln, nachbarschaftliche Fahrradreparatur oder gemeinsames Gärtnern statt.



Kiezsuppe

immer dienstags
von 14 – 16 Uhr (gekocht wird ab 13 Úhr)
im Haus der Vielfalt

Im Rahmen des Netzwerks der Wärme bieten wir immer am Dienstag von 14-16 Uhr noch bis Ende April die „Kiezsuppe“ im Haus der Vielfalt an. Ab 13:00 Uhr wird geschnibbelt und gekocht . Jedes Mal wird ein neuer Rezeptvorschlag ausprobiert. Wir freuen uns sehr darüber, dass das Angebot der Kiezsuppe so beliebt ist, aktuell überlegen wir gemeinsam mit den Teilnehmer*innen wie wir eventuell sogar eine mobile Sommervariante der Kochaktion gestalten können.


Workshop Umgang mit Obdachlosigkeit mit Offroadkids Berlin

Montag, 03.04.23
von 18–20 Uhr
im Haus der Vielfalt

„Ich sehe Menschen die Obdachlos sind, wie kann ich unterstützen?“
Was kann ich machen, wenn ich eine obdachlose Person sehe? Soll ich ihr Geld oder Essen geben? Wie kann ich obdachlose Menschen am besten unterstützen, und welche Hilfsangebote gibt es für sie? An wen kann ich mich wenden, wenn sie professionelle Hilfe möchte oder benötigt? Solche und ähnliche Fragen stellen sich wahrscheinlich viele. Die Off Road Kids Berlin (Off Road Kids Stiftung, https://offroadkids.de/ )und Betroffene werden im Workshop auf diese Fragen und bestehende Unsicherheiten eingehen.

Ziel des Workshops ist es, Nachbar*innen mehr Vertrauen in einen respektvollen Umgang mit obdachlosen Menschen zu geben. um Voranmeldung wird gebeten: j.kohnen@nbh-neukoelln.de

Wir freuen uns auf einen baldigen Frühling und weitere Aktionen im Kiez mit Euch.

Max und Jule von der Mobilen Stadtteilarbeit Rixdorf

Kontakt: j.kohnen@nbh-neukoelln.de
www.nbh-neukoelln.de