Grünes Klassenzimmer eröffnet

Bildnachweis: AG.URBAN

Das „Grüne Klassenzimmer“ wurde im Rahmen der Quartiersratssitzung am 19. August eröffnet.

Der Bau des Grünen Klassenzimmers resultiert aus dem Projekt „Kool im Kiez – Lokaler Klimaschutz“ des Trägers AG.URBAN, welches 2019 abgeschlossen wurde. Das Grüne Klassenzimmer konnte hier vorbereitet und geplant werden. Die Umsetzung der 2. Bauphase erfolgte im letzten Jahr, zum Abschluss kam das Vorhaben mit der Anbringung der Rampe, die eine barrierefreie Nutzung des Grünen Klassenzimmers ermöglicht.

Hintergrund zur Schaffung des Grünen Klassenzimmers an diesem Standort ist der, dass einerseits die Löwenzahn-Grundschule zusätzlichen Klassenraum benötigt, gleichzeitig der Droryplatz durch seine große versiegelte Fläche ein Hitzespeicher ist. Das grüne Klassenzimmer wird als Verschattungs- und Verdunstungsraum dienen, der gleichzeitig den Kindern des Kiezes Umweltthemen näherbringt. Klimaanpassung wird erlebbar und aus der Schule in die Familien des Kiezes transportiert.

In Kooperation mit der Schule soll nun möglichst eine Einbindung der Schüler*innen bei der weiteren Bepflanzung und Pflege des Grünen Klassenzimmers erfolgen.

Die Leiterin der Löwenzahn-Grundschule, Utta Kioschis und die zuständige bezirkliche Quartiersmanagement-Koordinatorin Karoline Branke durchschnitten das Band.