Der Mitmach-Laden präsentiert sich

Bildnachweis: Jessica Delp, unsplash.com

Der Mitmach-Laden ist die Anlaufstelle für Bürger*innenbeteiligung in Neukölln, eröffnet wurde er bereits im April diesen Jahres. Hintergrund ist der, dass das Land Berlin hat im Jahr 2019 die Leitlinien für die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an Projekten und Prozessen der räumlichen Stadtentwicklung entwickelt hat. Die Leitlinien sehen die Einrichtung einer Anlaufstelle für die Beteiligung von Bürger*innen in jedem Bezirk vor. In enger Zusammenarbeit zwischen der bezirklichen Verwaltung und einem zivilgesellschaftlichen Träger werden die Anlaufstellen aufgebaut und betrieben.

In Neukölln wurden die bezirklichen Leitlinien im Dezember 2020 beschlossen, Träger der Anlaufstelle ist die Bürgerstiftung Neukölln.

Der Mitmach-Laden bündelt Informationen und berät zum Thema Beteiligung im Bezirk. Er ist eine Schnittstelle zwischen Zivilgesellschaft und Verwaltung und informiert Bürger*innen, wie sie sich bei Stadtentwicklungsfragen, z.B. beim Bezirkshaushalt, in Neukölln einbringen können. Zudem begleitet er Beteiligungsprojekte, vernetzt Akteur*innen miteinander und bereitet komplexe Sachverhalte zum Thema Beteiligung verständlich auf, um sie den Bürger*innen nahe zu bringen. Die Organisation von Weiterbildungen für Initiativen und Einzelpersonen, um Selbstorganisation in dem Bereich zu fördern, gehört ebenso zu seinen Aufgaben.

Nun hat der Mitmach-Laden einen Erklärfilm zu den Beteiligungsmöglichkeiten veröffentlicht, der unter diesem Link abgerufen werden kann.

Weitere Informationen zum Mitmach-Laden findet man unter https://www.neukoelln-plus.de.

Mitmach-Laden
Hertzbergstraße 22
12055 Berlin
Tel: (030) 627 28 727
kontakt@neukoelln-beteiligt.de

Sprechzeiten:
Dienstag und Donnerstag 10 – 16 Uhr
Mittwoch 12 – 18 Uhr

Text: Mitmach-Laden/ Bürgerstiftung Neukölln