Abschied von Werner Helmholz

Bildnachweis: M.W.

Mit Bestürzung haben wir den Tod von Werner Helmholz aufgenommen. Das langjährige Mitglied der Vergabejury und Rixdorfer Urgestein verstarb nach längerer Krankheit am 25. Dezember 2022 im Krankenhaus.

Der 1951 geborene gelernte Elektriker betrieb unter anderem eine Kneipe am Esperantoplatz, bevor er sich ganz der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verschrieb, der er bis kurz vor seinem Tod treu geblieben ist. Viele kennen ihn daher wohl als Mitarbeiter im Roten Haus am Droryplatz, wo er die Kinder spielerisch an technische Themen heranführte. Unter dem Motto „Physik zum Anfassen“ baute er Stromkreisläufe mit ihnen oder führte Experimente durch. Auf diesem Wege brachte er vielen Kindern die Naturwissenschaften nahe, füllte nicht selten eine Bildungslücke oder weckte eine neue Leidenschaft.

Werner hat mit seiner liebenswerten und spitzbübischen Art stets die Interessen der Kinder vertreten, auch bei seinem Engagement in der Vergabejury. Hier hatte er immer ein besonderes Auge darauf, vor allem Angebote für Kinder und Jugendliche zu unterstützen.

Darüber hinaus galt Werners Leidenschaft dem Schneiden und der technischen Bearbeitung von Filmen. Mit seiner Unterstützung sind einige Kiez-Film-Projekte vor allem in Zusammenarbeit mit Artur Albrecht vom Kasper Theater Rixdorf entstanden, die mittlerweile fast schon Kult-Status haben. Auch hierbei spielten die Kinder meist eine Hauptrolle.

Werner wird im Kiez eine große Lücke hinterlassen.

Die Beisetzung findet am 5. Januar um 13 Uhr in der Hermannstraße 191-195 statt. Im Anschluss gibt es ab 14:30 Uhr eine kleine Gedenkfeier im Kasper-Theater Rixdorf in der Böhmischen Straße 43.