Umsetzung der Kiezblocks in Rixdorf – Dokumentation der Infoveranstaltung am 2. März 2023

Bildnachweis: Bezirksamt Neukölln

Das Stadtplanungsamt Neukölln hat eine Zusammenfassung der im Rahmen einer öffentlichen Infoveranstaltung am 2.3.2023 präsentierten Planungen zu den „Kiezblocks“ in Rixdorf erstellt. Die vorgestellte Präsentation kann ebenfalls heruntergeladen werden – diese erläutert ausführlich die Hintergründe zu den geplanten Maßnahmen, sowie die konkreten Standorte der Straßensperrungen. Zusammenfassend berichtet das Stadtplanungsamt wie folgt:

Rixdorf hat mit Durchgangsverkehr und den daraus resultierenden Problemen wie Lärmbelästigung, Luftverschmutzung und Stau zu kämpfen. Die Bezirksverordnetenversammlung Neukölln (BVV) hat deshalb 2021 die Umsetzung eines sogenannten Kiezblocks in Rixdorf beschlossen. Gleichzeitig hat eine Initiative von Anwohner*innen ein Konzept dafür vorgelegt. Das Bezirksamt möchte jetzt den ersten Kiezblock in Neukölln umsetzen.

Schon jetzt existieren die Quersperre an der sogenannten Rixdorfer Schnalle zwischen Richardplatz- und Karl-Marx-Platz, die das Durchfahren für Autos verhindert, sowie die Sperren am Böhmischen Platz, die den kompletten Platz beruhigen. Der Kiezblock baut auf den schon vorhandenen Maßnahmen auf.

Weitere Durchfahrtssperren bzw. sogenannte Modale Filter an einigen Stellen im Kiez und Einbahnstraßenregelungen sollen den Durchgangsverkehr auf die Hauptstraßen am Rande des Wohngebietes umleiten. Es wird weiterhin möglich sein, jede Stelle im Kiez mit dem Auto zu erreichen, allerdings nicht auf jedem beliebigen Weg. Das Abkürzen durch den Richardkiez wird unattraktiv.

Das Bezirksamt prüft nun die Hinweise, die während der Informationsveranstaltung aufgenommen wurden und bindet gleichzeitig die Gewerbetreibenden im Kiez ein. Im Anschluss erfolgt eine Information aller Haushalte und die Umsetzung der Maßnahmen.

Kontakt für Rückfragen:
Christopher Dathe
Bezirksamt Neukölln
Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
Telefon: (030) 90 2392261