Es ist soweit: das erste Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept (kurz „IHEK“) für das neue, fusionierte QM-Gebiet Rixdorf ist veröffentlicht. Das Konzept ist die Arbeitsgrundlage für das Quartiersmanagement in Rixdorf. Darauf aufbauend werden neue Projektentideen entwickelt. Es legt somit die strategische Ausrichtung der Quartiersarbeit fest und beinhaltet unter anderem eine Gebietsbeschreibung, den Stand der Gebietsentwicklung und zukünftige Handlungsbedarfe.
Erarbeitet wurde das IHEK in einem umfangreichen Beteiligungsprozess gemeinsam mit dem Quartiersrat, Projekträger*innen, unterschiedlichen Einrichtungen im Kiez, den Fachämtern des Bezirksamtes Neukölln und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. Darüber hinaus wurden alle Anwohner*innen eingeladen, sich über verschiedenste Kanäle digital und analog an den Abstimmungsprozessen zu den Entwicklungen im Quartier zu beteiligen: so beispielsweise über das QM-Projekt RixMix, bei dem während diverser Teegärten auf öffentlichen Plätzen gezielt Rixdorfer*innen angesprochen und befragt wurden, über Onlinebeteiligungsformate, bei dem Besuch mehrerer Elterncafés, über Aufrufe in der Kiezzeitung und bei Beteiligungsaktionen im Rahmen des „Tag des guten Lebens“ .
Wen das Ergebnis interessiert, ist herzlich eingeladen, sich das Handlungskonzept mal genauer anzuschauen: hier geht es zum IHEK 2022 Rixdorf – viel Spass bei der Lektüre!