Rixdorfer Kiezinfo „X“ zum Thema Solidarität im Kiez erschienen

Bildnachweis: Stephanie Piehl

Die zweite Ausgabe unserer Kiezzeitung „X“ ist erschienen. In der neuen Ausgabe widmen wir uns dem Thema Solidarität im Kiez.
Die Wahl des Themas liegt auf der Hand: Vor dem Hintergrund der Energiekrise, steigender Inflation und Lebenshaltungskosten, Krieg und Flucht, rückt das solidarische Miteinander noch mehr in den Fokus. Auch in Rixdorf ist der soziale und finanzielle Druck nämlich deutlich spürbar. Gleichzeitig wächst aber auch die Zahl von Rixdorfer*innen, die einen solidarischen Beitrag leisten, sich in ihrer Nachbarschaft vernetzen und andere unterstützen möchten.

Wir haben Menschen, die sich sozial im Kiez engagieren zur aktuellen Lage befragt. Es gibt ein kleines Porträt des Kulturlabors und Tauschladens trial&error, die sich nun bereits seit über 12 Jahren für mehr Nachbarschaft und Nachhaltigkeit in Rixdorf stark machen. Wir haben ein Interview mit dem Neuköllner Team von Gangway zu Wohnungs- und Obdachlosigkeit geführt.

Unser Poster zum Herausnehmen und Aufhängen listet diesmal Beratungs- und Unterstützungsangebote. Wer sich nach der Lektüre gerne selbst in Rixdorf engagieren möchte, findet auf der Rückseite Angebote und Informationen welche Einrichtungen und Projekten gerade ehrenamtliche Unterstützung brauchen,

Die gedruckte „X“ ist kostenlos im Quartiersbüro in der Böhmischen Straße 9 und an vielen anderen Orten im Kiez erhältlich und digital hier verfügbar.