Das Jahr im QM Rixdorf

Bildnachweis: QM Rixdorf

Auch in diesem Jahr möchten wir die letzten Tage vor der hoffentlich besinnlichen Weihnachtspause nutzen, um auf das Jahr im Quartiersmanagement Rixdorf zu blicken und die wichtigsten Ereignisse noch einmal mit unseren Leser*innen zu teilen.

Die wohl wichtigste Nachricht erreichte uns zu Beginn des Jahres: das QM-Verfahren für Rixdorf wird Ende 2027 verstetigt bzw. auslaufen. Fördermittel, die dem Kiez über das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ zur Verfügung stehen, werden dann nur noch in erheblich geringerem Umfang fließen. Die verbleibende Zeit werden wir daher nutzen, die Strukturen und Projekte so zu stärken, dass sie auch über das Programm hinaus Bestand haben werden. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung war für uns daher die Gründung des Verbandes für dezentrale Stadtteilarbeit Rixdorf. In diesem Verband haben sich nachbarschaftlich orientierte Einrichtungen in unserem Kiez zusammengeschlossen, um ein dezentrales Stadtteilzentrum mit unterschiedlichen Standorten und Profilen aufzubauen, das in Zukunft die Koordination der Stadtteilarbeit übernehmen soll.

Vor dem Hintergrund der Verstetigung des QM-Verfahrens wurde in Rixdorf in diesem Jahr auch das letzte Mal ein neuer Quartiersrat (QR) gewählt, der dann bis Ende 2027 im Amt bleiben wird. Da die vorigen Mitglieder sehr engagiert und aktiv waren und zum großen Teil auch weiterhin im QR mitmachen wollten, haben wir uns für ein Nachbesetzungsverfahren entschieden und lediglich fünf Sitze in diesem Gremium neu besetzt. Wir haben uns über das rege Interesse seitens der Bewohner*innen an einer Kandidatur gefreut und nun einige neue Gesichter im QR, die hoffentlich ebenfalls Freude an der Stadtteilarbeit haben werden.

Im Nachklang der Silvesternacht hat sich der QR einen Austausch mit Rixdorfer Jugendlichen gewünscht, um zu erfahren, welche Angebote im Kiez fehlen und welche Themen die Heranwachsenden und Kinder beschäftigen. Der „Rixdorfer Jugendgipfel“ zu Beginn des Jahres bot hierfür Raum und zeigte wie wichtig Angebote für Kinder und Jugendliche auch im öffentlichen Raum sind. Das Projekt „Rix-Kidz in Bewegung“ setzt genau hier an, in dem es Bewegungsangebote an unterschiedlichen Orten im Kiez unterbreitet. Aus dem Baufonds des Programms „Sozialer Zusammenhalt“ werden zudem im kommenden Jahr die Spielplätze am Richardplatz umgestaltet. Um zu erfahren, welche Wünsche und Vorstellungen die Kinder für die Spielplätze haben, hat das QM-Team eine Beteiligungsaktion vor Ort umgesetzt und zahlreiche Ideen an das Straßen- und Grünflächenamt Neukölln weitergeleitet. Wir sind schon gespannt, wie die Umsetzungsplanung aussehen wird und halten Euch natürlich hier auf dem Laufenden.

Die meisten Rixdorfer*innen kennen mit Sicherheit den Silent Rixdorf Garten der Familie Zwick. Der versteckte Garten im Wanzlikpfad ist ein Kleinod im hektischen Stadtalltag und hat sich mittlerweile nicht nur als Ort der Umweltbildung und Naturerfahrung, sondern auch als wichtiger Treffpunkt der Nachbarschaft etabliert. Wir freuen uns daher, mit unseren Fördermitteln die Infrastruktur im Garten den gestiegenen Besucher*innenzahlen anzupassen und die Aufenthaltsqualität noch weiter zu erhöhen.

Apropos Aufenthaltsqualität: Vielleicht ist dem ein oder der anderen aufgefallen, dass der Freundschaftsplatz aufgehübscht wurde. AG.URBAN hat in diesem Jahr ganz viel Power in den Platz gesteckt und mit unseren Fördermitteln neue Hochbeete, Sitzgelegenheiten und eine Kommunikationstafel aufgebaut.

Sowohl das Projekt „Solidarische Nachbarschaft Rixdorf“, als auch die Projekte „Rixdorf liest“ und „Kasper-Theater Rixdorf“ arbeiten mit großem ehrenamtlichen Engagement und haben auch in diesem Jahr ihre auf die Bedarfe im Kiez abgestimmten Angebote weiter ausgebaut und sind als Begegnungsorte in Rixdorf nicht mehr wegzudenken. Natürlich sind alle drei auch Mitglied im Verband für dezentrale Stadtteilarbeit.

Neben den größeren Projekten wurde über den Aktionsfonds eine Vielzahl von kleineren, aber nicht weniger wichtigen Maßnahmen unterstützt, die dazu beigetragen haben, Rixdorf noch schöner und bunter zu machen. Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle die Veranstaltungen rund um den Dorfbackofen in der Bethlehems-Gemeinde. Im Garten in der Richardstraße wurde der Ofen an mehreren Terminen eingeheizt, um Brot und/oder Pizza zu backen. Begleitet wurden diese Dorfbacktermine teilweise von Workshops zu Sauerteig. Im Vordergrund standen dabei jedoch immer das gesellige Zusammenkommen und der Austausch. Orte für Austausch und Begegnung sind auch die unterschiedlichen Elterncafés im Kiez. Mit dem Aktionsfonds wurden diese mit Sachmitteln unterstützt und gemeinsame Ausflüge ermöglicht. Und auch das Baumscheiben-Netzwerk rund um eine seit Jahren sehr engagierte Rixdorferin hat dieses Jahr wieder über Mittel aus dem Aktionsfonds einen wichtigen Beitrag zu mehr Grün im dicht bebauten Quartier geleistet. Da das Interesse an diesem Fonds stetig ansteigt, haben wir uns mit Zustimmung des QR dazu entschieden, die Fördermittel 2024 zu erhöhen. Im kommenden Jahr stehen im Aktionsfonds somit 15.000,- zur Verfügung.

Es wäre noch viel mehr aus Rixdorf zu berichten – kleine und große Geschichten aus der Nachbarschaft für die schlicht der Platz nicht ausreicht, die aber Rixdorf zu Rixdorf machen. Wir freuen uns daher schon auf das Jahr 2024 und viele Begegnungen und positive Entwicklungen hier im Kiez.

Bis dahin wünschen wir Allen frohe Feiertage und einen guten Rutsch und bedanken uns für die Zusammenarbeit und Unterstützung!

Euer QM-Team

Jasper, Melli und Antje