Die offenen Gärten sind schon seit vielen Jahren Tradition. Am kommenden Wochenende den 25. und 26. Mai öffnen in Rixdorf wieder einige private Hofgärten ihre Tore für interessierte Besucher:innen. Mehrere individuell gestaltete Gärten der historischen Bauerngehöfte können an beiden Tagen zwischen 12-18 Uhr besichtigt werden. Die Gärten sind überwiegend im dörflichen Stil gehalten, naturnah mit überraschenden Details. Sie werden als Hof- oder Familiengarten genutzt. Besucher:innen haben die Möglichkeit Pflanzenableger zu kaufen und sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. Erstmalig dabei ist auch der Silent Rixdorf Garten! Die teilnehmenden Gärten sind über die Kirchgasse, die Richardstraße und den Wanzlikpfad erreichbar.
Hinweise: Besucher:innen die mit dem Auto anreisen, werden gebeten nicht in der Kirchgasse zu parken. Es wird außerdem darum gebeten nur die angebotenen Sitzplätze zu nutzen und nicht auf den Rasenflächen zu sitzen.
Im ersten Garten zahlen Menschen ab 16 Jahre einen Eintritt in Höhe von 5 € und erhalten ein Programm bzw. eine Eintrittskarte. Damit habt ihr Zugang zu allen teilnehmenden Gärten in Berlin und im Umland zu unterschiedlichen Terminen über’s Jahr. Es gibt viele Gärten, die mehrfach oder zu bestimmten Blütezeiten öffnen.
Offene Gärten in Rixdorf – Die verborgenen Höfe im Böhmischen Dorf
25.05. und 26.05.2023 von 12 – 18 Uhr
Kirchgasse, Wanzlikpfad und Richardstraße