Kino im Kasper Theater Rixdorf

Bildnachweis: Rotes Haus

Am 31.10. gibt es im Herzen Rixdorfs eine Filmvorführung der ganz besonderen Art: das Kultur- und Nachbarschaftszentrum Kasper Theater Rixdorf am Böhmischen Platz zeigt den Film „Desertus“, der dieses Frühjahr Premiere im Filmkunstkino „Passage“ in Neukölln feiern durfte.

Den Film haben Benjamin Sobek und Florian Kosanke vergangenes Jahr zusammen mit Kindern und Jugendlichen aus dem Kiez gedreht. Die Darsteller*innen wurden dabei aktiv in alle Schritte mit einbezogen – von der Entstehung der Geschichte bis hin zur Nachbearbeitung des Schneidens und Vertonens. Dadurch konnten die Kinder und Jugendlichen viel darüber erfahren, wie ein Film entsteht und welche Arbeitsprozesse hinter den Kulissen stattfinden.

Der Film basiert auf den Ideen der Betroffenen und ist somit ein wichtiges Zeugnis ihrer Lebensrealitäten. Mit dem Projekt konnten die Darsteller*innen außerdem wichtige Erfahrungen mit der Schauspielerei machen und dadurch ihr Selbstvertrauen stärken. Wer Rixdorf gut kennt, wird besonders Freude beim Schauen haben, denn der Bezug des Films zum Kiez ist nicht zu übersehen.

Einlass ist 16:45, die Filmvorführung startet um 17 Uhr. Altersempfehlung ab 12 Jahre. Benjamin Sobek wird ebenfalls anwesend sein und kann bei Bedarf ein wenig zur Entstehungsgeschichte erzählen. Ein kleiner Hinweis vorab an alle, die ein dünnes Nervenkostüm mitbringen: es wird gruselig….!