Verkehrskonzept Rixdorf: Weitere Schlüsselmaßnahme umgesetzt

Bildnachweis: Stephanie Piehl

Das Bezirksamt hatte bereits in 2018 ein Verkehrskonzept für Rixdorf veröffentlicht, welches unter entsprechender Bürger*innebeteiligung sowie Verkehrsmessungen und Analysen entstand. Mit der Schließung des Böhmischen Platzes für den KFZ-Verkehr im April 2019 startete die Umsetzungsphase des Verkehrskonzepts.

Eine weitere Schlüsselmaßnahme des Verkehrskonzepts, nämlich die Schließung der so genannten „Schnalle“ am Karl-Marx-Platz wurde am letzten Freitag, den 07.05.2021 umgesetzt. Diese erfolgte durch eine dauerhafte Quersperrung auf der Höhe Karl-Marx-Platz 20 (beim Eingang zum Spielplatz). Dadurch ist die nördliche Fahrbahn (in Richtung Karl-Marx-Straße) für KFZ künftig nicht mehr befahrbar. Verkehr, der von der Karl-Marx-Straße kommend auf der südlichen Fahrbahn Richtung Richardplatz fährt, wird dann über die nördliche Fahrbahn zurück auf die Karl-Marx-Straße geführt.

Zum aktuellen Stand der Umsetzung des Verkehrskonzepts und der Umgestaltung des Karl-Marx-Platzes hatte das Straßen- und Grünflächenamt bereits im Rahmen der letzten Sitzung des Quartiersrats Rixdorf informiert (siehe Präsentation).

Dort stellte sich auch die Initiative „Kiezblock Rixdorf“ vor, welche ein Konzept zur weiteren Einschränkung des Durchgangsverkehrs in Rixdorf erarbeitet haben. Das Format „Kiezblock“ hat seine Ursprünge in Barcelona („Superblocks“), wo nur noch Hauptfahrbahnen komplett befahrbar sind und nur an bestimmten Stellen Adressen in Quartieren angefahren werden können. Das Konzept für Rixdorf sieht unter anderem vor, dass durch die Einrichtung von drei modalen Filtern der Durchgangsverkehr unterbrochen wird. Dadurch kann Rixdorf nur noch in vier getrennten Zonen befahren werden. Das Konzept wurde am 14.04.2021 im Verkehrsausschuss der BVV diskutiert und für Rixdorf beschlossen. Weitere Informationen hierzu unter https://kiezblock-rixdorf.de/.