Spielplatz Herrnhuter Weg / Richardstraße und Skateplatz an der Saalestraße eröffnet

Bildnachweis: Stephanie Piehl

Der Spielplatz an der Kreuzung Herrnhuter Weg / Richardstraße wurde diese Woche eröffnet. Ziel der Sanierung war, einen verkehrssicheren Spielplatz zu gestalten. Des Weiteren musste ein zweiter Fluchtweg geschaffen werden. Dadurch ändert sich der Wegeverlauf auf dem Spielplatz; dieser ist nun in Mosaikpflaster (so wie in der angrenzenden Umgebung) ausgeführt. Der Spielplatz wurde grundlegend erneuert. Das Thema des Spielplatzes lautet „Elvis im Klettermöhrenwald“. Die Spielgeräte orientieren sich am Motiv eines „Möhrenwalds“, in dem es sich der Hase „Elvis“ gutgehen lässt. Die Spielgeräte richten sich vor allem an die Bedürfnisse von 3-8-jährigen Kindern. Unter anderem wurden folgende Spielangebote geschaffen: eine Nestschaukel, zwei Federwipper, ein Balancierparcours sowie ein Klettermöhrenwald mit Haus zum Verstecken mit einer Rutsche, einer Reckstange und verschiedenen Klettermöglichkeiten. Außerdem wurden zusätzliche Sitzmöglichkeiten geschaffen. 


Vor ein paar Wochen wurde außerdem der neue Skateplatz an der Saalestraße / Unstrutstraße fertiggestellt. Bei der Platzsanierung und der Schaffung zusätzlicher Obstacles (Hindernisse) wurden Jugendliche und der Berliner Skaterverband beteiligt.