Beteiligung zur Neugestaltung der Spielplätze am Richardplatz

Bildnachweis:

Wir haben gute Neuigkeiten: Der große und kleine Spielplatz am Richardplatz werden saniert. Im Rahmen unseres Baufonds stehen dafür über 400.000 Euro zur Verfügung. Die konkreten Pläne sollen sich aus einem Beteiligungsverfahren ergeben, bei dem sich (auch die kleinen) Rixdorfer*innen einbringen können. Wir wollen mit Klein und Groß einen bunten Blumenstrauß an Idee sammeln und organisieren deshalb zwei Mitmach-Aktionen.

Ihr findet uns am 26.04.2023 von 15.30-18 Uhr auf dem großen Spielplatz am Richardplatz. Dort bekommen wir tatkräftige Unterstützung von den Beteiligungsprofis von AG.URBAN. Für Kinder wird es auch Möglichkeiten geben, ihre Spielplatzwünsche spielerisch und kreativ darzustellen.

Am 02.05.2023 sind wir von 15.30-17.30 Uhr mit einer etwas kleineren Aktion auf dem kleinen Spielplatz auf dem Richardplatz.

Wir freuen uns sehr auf euer Kommen und eure Ideen! Sagt gerne den Familien im Kiez Bescheid.  

Wir werden die Wünsche sammeln und in einem nächsten Schritt auf Machbarkeit überprüfen. Denn die finanziellen Mittel und Gestaltungsmöglichkeiten sind begrenzt. Die groben Vorgaben des Baufondsprojektes sehen vor, dass auf dem großen Spielplatz ein Kleinkinderbereich ergänzt werden soll und der Bodenbelag des Bolzplatzes ausgetauscht wird. Die konkrete Umsetzung und die Sanierung des kleinen Spielplatzes wollen wir nun mit euch planen. Ab 2024 sollen die Baumaßnahmen beginnen.

Die Umgestaltung der Spielplätze wird gefördert durch das Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt“.