Zusammen_leben mit Platz in Rixdorf

Bildnachweis: Victoria Casodino

Nach der Verkehrsberuhigung des Böhmischen Platzes startete das QM Richardplatz Süd im Sommer 2019 mit dem Träger AG.URBAN das Projekt „Zusammen_leben am Böhmischen Platz“, welches Ende 2020 abgeschlossen wurde. Ziel des Projekts war – neben der Realisierung kleiner gestalterischer Maßnahmen – die Begleitung einer sehr dynamischen Entwicklung am Platz, die mit hohem Nutzungsdruck verschiedener Gruppen verbunden war.

Nutzungskonflikte auf dem Böhmischen Platz, insbesondere die Problematik der nächtlichen Lärmbelästigung haben aufgrund der Coronakrise andere Dimensionen erreicht, als es zu Beginn des Projekts „Zusammen_leben“ der Fall war. Auch bei einem eventuellen Ende der Corona-bedingten Einschränkungen werden diese Entwicklungen voraussichtlich einen langfristigen Effekt auf die Nutzungsstrukturen am Platz, bzw. dem öffentlichen Raum im gesamten Quartier haben.

Es bedarf daher neben der Fortsetzung der Arbeit am Böhmischen Platz einer Ausweitung des Aktionsradius, um den Nutzungsdruck auf andere, zurzeit größtenteils nur eingeschränkt genutzten Stadtplätze zu verteilen. Diese Fortsetzung startet nun mit dem neuen Jahr als Kooperationsprojekt der AG-URBAN (Träger) und des in der Braunschweiger Straße ansässigen Kollektivs „Kulturlabor Trial&Error“.
Unter dem Motto „andere Straßen haben auch schöne Plätze“ soll der öffentliche Raum, vor allem auf verschiedenen im Quartier Rixdorf angesiedelten Stadtplätzen, qualifiziert und nutzbar gemacht werden. Mögliche Orte von Aktionen und gestalterischen Maßnahmen wären z.B. der Esperantoplatz, der Freundschaftsplatz und die Streuobstwiese. Ziel ist die Verbesserung des Zustands der Stadtplätze mit einer Stärkung des Gefühls der Zugehörigkeit, die Förderung des Austauschs, des Zusammenhalts und letztendlich des Erhalts der Nachbarschaft.

Wer sich gefragt haben soll, was es mit dem Verschwinden der „Böhmi-Box“ (der Tauschbox mit integriertem Lärm-Telefon und Hochbeeten) auf sich hat: über den Winter bleiben lediglich die Hochbeete stehen, da eine Nutzung der Tauschbox über den Winter nicht realisierbar ist. Ab dem Frühjahr 2021 soll dann aber – in Kooperation mit Trial&Error und unter Beteiligung von Böhmi-Box-Pat*innen – wieder fleißig getauscht werden.