Bildungsbotschafter*innen in Rixdorf bieten Unterstützung während des Lockdowns

Bildnachweis: Annie Spratt, unsplash.com

Wie sieht der Kita- oder Schulalltag meines Kindes aus? Was wird von mir erwartet? Mit diesen Fragen sehen sich viele Eltern konfrontiert. Wenn noch sprachliche Barrieren dazu kommen, trauen sich viele Eltern nicht, den Kontakt zu den Lehrerinnen aufzunehmen. Auf der anderen Seite haben auch diese oft großen Gesprächsbedarf, erreichen jedoch nicht alle Eltern. Hier setzt das Projekt BildungsbotschafterInnen an – ein Erfolgsprojekt aus Schöneberg (Netzwerkfonds Soziale Stadt, Träger Pestalozzi-Fröbel-Haus), im Rahmen dessen Eltern in ihrer eigenen Erziehungs- und Bildungskompetenz gestärkt werden. Darüber hinaus erhalten sie die Möglichkeit, sich als Bildungsbotschafterin ausbilden zu lassen und somit langfristig Brücken zwischen Eltern und Lehrerinnen zu bauen. Seit Mai 2019 gibt es die Bildungsbotschafterinnen auch im Richardkiez, bzw. sind diese mit der Fusion von Richard- und Ganghoferkiez nun in gesamt Rixdorf tätig.

Die Arbeitsschwerpunkte der Bildungsbotschafter*innen liegen derzeit schwerpunktmäßig bei den beiden Grundschulen im Gebiet, der Löwenzahn- und der Richard-Grundschule. Kooperation bestehen auch mit der AWO-Kita „Du und ich“ und der Kita Böhmische Straße 1.

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie hat sich das Projekt entsprechend an die neuen Bedarfe angepasst und Eltern z.B. im Home-Schooling unterstützt. Dieses Angebot besteht nun auch während des aktuellen Lockdowns. Bei Bedarf kann die Koordinatorin der Bildungsbotschafter*innen für Rixdorf, Sarah Kamya unter +49 151 72780029 oder per Mail unter kamya@pfh-berlin.de kontaktiert werden.