Neuigkeiten vom Böhmischen Platz

Bildnachweis: QM Rixdorf

Seit diesem Mittwoch bietet sich auf dem Böhmischen Platz ein neues Bild: Dort, wo bisher das alte Trafohäuschen stand gähnt nun eine Lücke. Für viele stellt sich nun sicherlich die Frage, was es damit auf sich hat und ob in dieser Lücke nun etwas Neues entsteht. Tatsächlich wurden wir als QM vor kurzem darüber informiert, dass an Stelle des Trafohäuschens eine öffentliche Wall-Toilette platziert wird. Sicherlich wird das von verschiedenen Nutzer*innen des Platzes, wie den vielen Tischtennis-Spielenden, Familien mit kleinen Kindern und Senior*innen begrüßt. Aus den Workshops im letzten Jahr im Rahmen des Projekts „Zusammen_leben am Böhmischen Platz“ haben wir jedoch auch die ein oder andere skeptische Haltung gegenüber einer öffentlichen Toilette wahrgenommen. Wie mit vielen Themen, die im Zusammenhang mit der Nutzung des Platzes und dem öffentlichen Raum hier im Kiez stehen, gibt es oft sehr verschiedene Ansichten und Wünsche, die manchmal im Konflikt zueinander stehen.

Vor dem Hintergrund freuen wir uns sehr, dass unter Trägerschaft der AG.URBAN und in Kooperation mit dem Kulturlabor Trial&Error in diesem Jahr der aktivierende und moderierende Prozess am Böhmischen Platz, sowie weiteren Stadtplätzen in Rixdorf, fortgesetzt wird. Das Projekt „Zusammen_leben mit Platz in Rixdorf“ startet am 20.03. von 11:00 – 13:00 Uhr mit einem Frühjahrsputz am Böhmischen Platz. Weitere Informationen dazu folgen noch in Kürze!