Marcus

Bildnachweis:

Ich bin eigentlich Informationsdirektor. Ach, ich hatte so viele Jobs als Fachkraft. Und trotzdem habe ich seit Ende 2018 keine Arbeit. Ich bin eine ganze Zeit lang krank gewesen und da hat die Firma mich dann rausgeschmissen. Ich hatte eben gesundheitliche Probleme, z.B. mit der Wirbelsäule und teilweise mit der Hüfte. Das Handgelenk hatte ich auch gebrochen und der Heilungsprozess hat lange gedauert. Dann haben wir noch eine Abfindung eingeklagt, die haben sie auch bezahlt und dann – Tschüss. Aber ich war da bloß zweieinhalb Jahre gewesen. Eine neue Arbeit zu finden ist jetzt schwierig. Ich hab jetzt versucht einen Schwerbehindertenausweis zu bekommen und wenn der durch ist dann werden wir mal gucken.
Es gibt ja bloß die andere Möglichkeit: solidarisches Grundeinkommen. Und da habe ich schon von gelesen: Es gibt spezielle Arbeitgeber, die Fördergelder vom Staat bekommen. Du kriegst dann also 12,50 Euro die Stunde und das hört sich gar nicht mal so schlecht an. Es ist Teilzeit, mehr kann ich eigentlich nicht machen. Also sagen wir mal 6 Stunden am Tag wären okay, aber 8 Stunden wird zu schwierig mit meinem Rücken. Aber so eine Stelle musst du erstmal kriegen. Und im Moment kannst du das in meinem Bereich vergessen. Ich würde gerne wieder in meinem Bereich arbeiten, in einer Werkstatt arbeiten, Computer könnte ich noch reparieren… aber nicht irgendein Job.

Wir sind hier untereinander sehr hilfsbereit! Man leiht sich mal Geld oder schenkt sich irgendwas. Da siehst du es selber, die Tüten hier mit den Pfandflaschen! Die legen sie hier einfach hin und schenken sie mir. Das ist doch nett! Manche denken auch ich hätte keine Wohnung weil ich immer hier sitze, dabei stimmt das gar nicht!

„Naja, was soll ich sagen? Ich liebe meinen Bezirk!“

Der Gitarren-Sven mit den langen Haaren, der macht hier öfter Musik. Da war hier hinten mal eine Bühne auf der wurde von anderen Musik gemacht. Sven war hier vorne, ein bisschen weiter weg von der Bühne und hat auch Musik gemacht. Er kann wirklich gut Gitarre spielen und hat auch wieder ein wunderschönes Stück hingelegt! Dann kam eine Touristengruppe an und hat sich um unsere Bank gestellt wo er gespielt hat. Und ein Passant hat dann gesagt “Da hinten auf der Bühne spielt die Musik!”. Und der andere antwortete “Ach da war ich schon, das war mir zu langweilig! Ich bleibe lieber hier!”

Vielen Dank für deine Geschichte, Marcus!

Fotos: Christopher Quantrell