Suppenfest – Ein kleiner Bericht

Bildnachweis: Dstudio Bcn, unsplash.com

Bereits zum 11. Mal fand am Samstag, den 10.09.2022 das Rixdorfer Suppenfest unter dem Titel „Allerweltssuppen“ (veranstaltet von Komed e.V.) statt. Wie bereits im vergangenen Jahr wurden auf dem Schulhof der Richard-Grundschule selbstgekochten Suppen von einer Vielzahl von Einrichtungen und Vereinen angeboten. Abgesehen davon, dass es sich dabei um ein kulinarisches Highlight handelte, mit Suppen aus den verschiedensten Teilen der Welt, wurden die hier lebenden und aktiven Menschen über eine Schale Suppe zusammengeführt und kamen sich über den Austausch zu Rezepten und Kochtraditionen ein wenig näher.

Der interkulturelle Charakter spiegelte sich auch im begleitenden Musikprogramm wider. Absolutes Highlight war eine Gruppe aus Kamerun, die es schafften, den Schulhof zum Tanzen zu bringen.

Ein sehr wichtiger Aspekt war bei dem Fest auch, das Thema gesunde und bezahlbare Ernährung erlebbar zu machen. So bot das Kulturlabor Trial&Error einen Kochworkshop mit geretteten Lebensmitteln an.

Wer selbst nicht das Fest besuchen konnte oder einem der begleitenden Kochbücher habhaft werden konnte, hat unter diesem Link Zugriff zu allen Rezepten. So können auch die drei Gewinnersuppen nachgekocht werden – diese sind:

Platz 1:
Karibischer Eintopf
(ADV gGmbH/ Team Innstraße)

Platz 2:
Soto Ayam – Indonesische Hühnersuppe (Quartiersmanagement Rixdorf)

Platz 3:
Palästinensische Granatapfelsuppe (Deutsch-Arabisches Zentrum)

Guten Appetit!

Das QM Rixdorf belegt zweiten Platz beim Suppenfest

Das QM Rixdorf belegt den zweiten Platz beim Suppenfest