Wie kleide ich mich umsonst neu ein? Wie mache ich aus Essensabfällen Deodorant? Wer dies und noch mehr über nachhaltigen Alltagskonsum und nachbarschaftliches Kulturleben erfahren möchte, sollte bei Gelegenheit in der Braunschweiger Straße 80 vorbeischauen. Hier, in einem großzügigen Ladenlokal, befindet sich seit 2016 das Kulturlabor und der Tauschladen des gemeinnützigen Vereins trial&error.
Der Tauschladen erfreut sich in Rixdorf allgemeiner Beliebtheit; alteingesessene Kiezbewohner*innen nutzen ihn ebenso wie neuerdings Hergezogene, um aussortierte intakte Kleidung, Bücher, Spielsachen und Haushaltsgegenstände abzugeben und mitzunehmen. Der Tauschladen funktioniert ohne Geld oder Profit und demonstriert einen umweltfreundlichen und sozialverantwortlichen Verbrauch. Was brauche ich wirklich? Wie kann ich zum Klimaschutz beitragen und meinen eigenen CO2-Fussabdruck reduzieren? Wie kann ich mich mit anderen vernetzen und mit anderen Menschen teilen? Schnell erschließt sich die mehrdimensionale Wirkung des Konzepts. Doch tauscht man bei Trial & Error nicht nur Hemden, Röcke oder Kochtöpfe aus.
trial&error fungiert auch als der lokale Lebensmittelpunkt in Neukölln. Lebensmittelpunkte sind Orte, an denen Nachbar*innen gesunde, regionale und gerettete Lebensmittel gemeinsam beschaffen, verarbeiten, zubereiten und auch gemeinsam essen können. So ist das Kulturlabor Verteilungsstelle für das solidarische Landwirtschaftsprojekt Gemüse Syndikat.
Als als Fair-Teiler der Freiwilligenorganisation „foodsharing“, retten und verteilen trial&error Lebensmittel von Märkten, Bäckereien und Kantinen, welche zweimal wöchentlich kostenlos mitgenommen werden können. Parallel gibt es über den Winter das Angebot Soulsoup. Immer dienstags können Nachbar*innen gegen Spende bei einer warme selbstgekochte Suppe zusammenkommen. Wer ein tolles Suppenrezept hat und/oder beim Zubereiten helfen möchte kann sich gerne per Mail bei trial&error melden.
Ab Januar findet jeden ersten Freitag im Monat ein Schnippel-Workshop zu einem bestimmten Thema statt. Hier wird gemeinsam gekocht oder vegan gebacken, fermentiert oder kompostiert, selbsthergestellte Lebensmittel werden getauscht und dabei praktisches Infos zu zero-waste im Haushalt vermittelt.
Wer mehr über Wollverarbeitung und die Reparatur von Wollsachen erfahren möchte, kann sich alle zwei Wochen im offenen Textillabor auf Spendenbasis mit anderen Interessierten austauschen und kreativ werden. Wolle, Stricknadeln und Häkelhaken können aus unserem Materialpool verwendet werden, ebenso wie Kleidungsstücke aus dem Tauschladen. Eigenes Material und spezielle Ideen sind ebenso willkommen.
Doch auch über die Braunschweiger Str. hinaus ist das Kollektiv aktiv und vernetzt mit anderen Akteur*innen und Projekten in Rixdorf und anderswo. So organisierte der Verein dieses Jahr eine nachhaltige Schnitzeljagd durch Rixdorf mit Zebus, kooperierte bei Veranstaltungen mit Silent Rixdorf Garten und dem Nachbarschaftsheim Neukölln und gibt Upcycle-Workshops im Neuköllner EngagementZentrum (NEZ). Im Rahmen des Projekts „Zusammen_leben mit Platz in Rixdorf“ konzipierte trial&error mit der AG.URBAN und Anwohner*innen/Nutzer*innen die Umgestaltung des Freundschaftsplatzes; und belebte mit Veranstaltungen und Aktionen den Esperantoplatz und Jan-Hus-Weg. In der Folge möchte sich nun eine Gruppe von Anwohner*innen, die den Freundschaftsplatz regelmäßig nutzen, um die Sauberkeit und den Erhalt der neugestalteten Aufenthalts- und Spielflächen kümmern. 2023 wird es außerdem ein neues Recycling-Projekt in Kooperation mit „Schön wie wir“ geben; auch ein Kiezfest soll wieder auf die Beine gestellt werden.
Die laufenden Kosten der Räume werden zum Teil über Spenden gedeckt und der Tauschladen durch ehrenamtliche Beteiligung betreut. Wer den Verein bei seinem Engagement unterstützen möchte, kann jederzeit Mitglied werden. Im Austausch gibt es neben jeder Menge Karmapunkte u.a. Zugang zu den Projekträumen, Werkzeugen, Pflanzensprößlinge, Selbstgemachtes etc. Einmalige Spenden und helfende Hände beim Tauschladen oder dem Foodsharing Fairteiler sind ebenso willkommen!
Die Türen in der Braunschweiger Straße stehen überdies auch anderen Anbieter*innen mit eigenen Themen offen: Wer möchte, kann die Projekträume von Trial &Error für eigene Workshops, Veranstaltungen und Ausstellungen günstig mieten. So finden zum Beispiel freitags regelmäßig Zeichenkurse des social art lab statt. Ab 2023 kann auch die gerade im Umbau befindliche Küche für Kochaktionen genutzt werden.
Mit einem vielfältigem Angebot, dem Tauschladen als Begegnungsort und nicht zuletzt durch das Engagement und die Offenheit des Vereins und seiner Helfer*innen gelingt es trial&error, das Prinzip der solidarischen Ökonomie im Alltag umzusetzen und Rixdorf dadurch ein Stück nachhaltiger, bewusster und schöner zu machen. Danke dafür!
Angebote im Überblick
Tauschladen
Di und Do von 16 – 19 Uhr
Fair-Teiler – Foodsharing
Di von 18:30 – 19 Uhr
Do von 16 -17:30 Uhr
Soulsoup – Winterliche Suppenaktion
Di 20 – 21 Uhr
gemeinsames Schnippeln zum Kochen ab 18 Uhr
Textillabor
alle zwei Wochen Mi von 18 – 20 h
Schnippelworkshop
jeden ersten Fr im Monat
Kontakt
Kulturlabor und Tauschladen – trial&error e.V.
Braunschweiger Str. 80, 12055 Berlin
email@trial-error.org
trial-error.org
Text: Stephanie Piehl und Johannes von Weizsäcker