Nach diesem Samstag dürfte Rixdorf um einige Tonnen Sperrmüll und Elektroschrott leichter sein. Dutzende Menschen kamen zum Aktionstag und haben die unterschiedlichsten Dinge wie alte Sofas, Fahrräder, Kühlschränke, durchgelegene Matratzen und kaputte Regale in den nimmersatten Müllautos verschwinden lassen. Unterstützt wurden sie dabei von den Kollegen der BSR, die mit viel Geduld auch den kleinsten Besucher*innen zeigten, was bei der Entsorgung beachtet werden muss.
Die von der bezirklichen Initiative „Schön-wie-Wir“ koordinierte Aktion war ein voller Erfolg und hat trotz Regen und Kälte viele Anwohner*innen zusammengebracht. Dies durfte nicht zuletzt an dem äußerst bunten Programm gelegen haben, dass durch die unterschiedlichen Rixdorfer Akteure an diesem Samstag kollektiv auf die Beine gestellt wurde:
Das Kulturlabor Trial & Error hat einen Upcycling Workshop durchgeführt und während des gesamten Vormittags Dinge repariert, aufgewertet und dafür gesorgt, dass sie neue Besitzer*innen finden. Vor dem Hintergrund immer knapper werdenden Ressourcen und der Schonung unseres Planeten ein Thema, das an Relevanz kaum übertroffen werden kann.
Das Nachbarschafts- und Kulturzentrum Kasper-Theater hat das Müll-Thema zum Anlass genommen, ein komplettes Theaterstück zu stricken. So war bereits Tage vorher eine gewisse Anspannung im Dorf wahrzunehmen, ausgehend von dem Gerücht, die Hexe plane, den Kasper bei der groß angelegten Entrümpelungsaktion gleich mitzuentsorgen. Das kreativ aus Müll gestaltete Bühnenbild trugen die kleinen Theater-Besucher*innen im Anschluss an das Puppenspiel Stück für Stück in einer Art kollektivem Ritual in die Müllmonster-Autos der BSR.
Das Quartiersmanagement Rixdorf beteiligte sich mit einer Foodsharing-Aktion. Zu diesem Zweck hatte es Lebensmittel bei zahlreichen Betrieben gerettet und mehrere Tische mit kistenweise gutem Obst, Gemüse, Brot, Käse und Aufschnitt aufgestellt. Die Königliche Backstube aus der Zwiestädter Straße hatte ebenfalls großzügig allerlei leckere Backwaren zur Freude vieler Rixdorfer*innen gespendet.
Gegen Mittag begann dann eine Kiez-Putz-Initiative aus engagierten Anwohner*innen mit dem Aufräumen des Platzes und der anliegenden Straßen. Die Initiative wurde über den Aktionsfonds des Quartiersmanagements unterstützt und die ehrenamtlichen konnten im Anschluss an die Aktion Körper und Seele mit Nahrung und Musik stärken.
Alles in Allem eine tolle gemeinschaftliche Aktion, die nach Wiederholung ruft!