Ein Fernrohr und ein Karussell: Eure Ideen für die Spielplätze am Richardplatz

Bildnachweis:

Die kleinen und großen Rixdorfer*innen waren fleißig: Über 100 Einbringungen haben wir zur Umgestaltung der Spielplätze am Richardplatz erhalten. Bei unserer Malaktion auf dem großen Spielplatz haben über 40 Kinder zwischen drei und zehn Jahren mitgemacht. Das Ergebnis waren 44 Kunstwerke bunter, fantasiereicher Spielplätze. Die Kinder waren kreativ und haben sich zum Teil sehr ausgefallene Wünsche einfallen lassen: Ein Fernrohr, um Vögel zu beobachten, ganz viele Kissen für Kissenschlachten, eine Trampolinschaukel, ein Karussell und und und.

Wir haben alle Vorschläge von Kindern und Eltern gesammelt, sortiert und gezählt. Die Ergebnisse haben wir dem Straßen- und Grünflächenamt zugeschickt. Die finanziellen Mittel und Gestaltungsmöglichkeiten sind begrenzt, deswegen liegen die Ideen nun bei dem zuständigen Fachamt. Der Baubeginn ist für 2024 geplant. Neuigkeiten hierzu werden wir auf unserer Website bekanntgeben.

Vielen Dank auch an AG.URBAN, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung der Beteiligungsaktionen wertvoll unterstützt haben.

Die Umgestaltung der Spielplätze wird gefördert durch das Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt“.