Mit Herzblut für Rixdorf – Rückblick des Quartiersrats

Bildnachweis: © Stephanie Piehl

Der Quartiersrat ist das Beteiligungsgremium für alle aus der Rixdorfer Nachbarschaft. Er ist an das Quartiersmanagement Rixdorf angebunden und entscheidet über die Entwicklungen im Kiez mit. Der bestehende Quartiersrat arbeitet seit zwei Jahren eng zusammen und hat seither viel erlebt, gelernt, diskutiert und beschlossen. Aber wir lassen unsere Quartiersrät*innen Susanne, Maren und Bardo am besten selbst erzählen, was sie gemacht haben und wie unsere Sitzungen typischerweise ablaufen…

Nachdem der Quartiersrat Rixdorf Anfang 2021 aus dem Quartiersrat Ganghofer Straße und dem Quartiersrat Richardplatz Süd zusammengelegt wurde, sind wir in der aktuellen Zusammensetzung im Sommer 2021, nach der Wahl der Anwohner*innen in den Ausläufern der Corona-Pandemie gestartet. Daher waren unsere ersten gemeinsamen Sitzungen auch noch in hybrider Form, das heißt, wir konnten sowohl persönlich als auch online teilnehmen. Mittlerweile treffen wir uns wieder persönlich einmal im Monat.

Unsere Sitzungen laufen dabei immer unterschiedlich ab und finden an verschiedenen Orten im Kiez statt. Um den Kiez besser kennenzulernen und Inspirationen für neue Themen zu bekommen, machen wir regelmäßig Kiez-Spaziergänge. Wir schauen bei diesen Rundgängen und unseren Sitzungen mit der Perspektive der im Kiez Lebenden und Arbeitenden, wo der Schuh drückt, tauschen uns aus und ermitteln Bedarfe im Kiez, die zu neuen Projekten führen. Workshops und die beliebten „Flüstergruppen“ helfen uns dabei, strukturiert zu arbeiten. Im weiteren Verlauf entscheiden wir laufend für das jeweilige Förderungsjahr über die Durchführung der vom Quartiersmanagement erarbeiteten Projekte und bestimmen so, wo Geld im Kiez hinfließt, um die Strukturen vor Ort zu stärken.

Wir haben in den letzten zwei Jahren nicht nur Veranstaltungen und Orte im Kiez kennenlernen dürfen, sondern auch Menschen, die mit uns im Kiez leben und diesen ehrenamtlich mitgestalten wollen. Eine bunte Truppe von Menschen, deren Wege sich im alltäglichen Leben vielleicht nicht kreuzen würden. Dass sich diese Gruppe so gut zusammengefunden hat, ist auch der Verdienst des Quartiermanagement-Teams. Das Sommerfest im Juni 2022 zur Halbzeit ist uns dabei besonders in Erinnerung geblieben. Bei schönstem Wetter haben wir einen sommerlichen Abend im Silent Rixdorf Garten verbringen dürfen. Vor allem die vom Quartiersmanagement geplanten Spiele haben dazu beigetragen, dass die Anwohner*innen und Vertreter*innen der Institutionen zu einer Gruppe zusammengewachsen sind.

Neben diesem informellen Teil haben wir in den letzten Jahren aber auch Projekte auf den Weg gebracht. Als Reaktion auf die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie und des Ukraine-Krieges haben wir das Projekt „Solidarische Nachbarschaft Rixdorf (SoliNaR) weitergeführt, welches unter anderem niedrigschwellig und kostenlos Hilfestellung für Geflüchtete und Anwohner*innen bietet. Außerdem wurde als Begegnungs- und Kulturort das Kaspertheater am Böhmischen Platz gefördert. Über das Projekt „Rixdorf liest“ haben wir den Büchertisch in der Richardstraße gefördert, um damit zur Leseförderung vor allem bei Kindern beizutragen. Über das Projekt Garten-Umwelt-Klima haben wir den bestehenden Gemeinschaftsgärten auf der Streuobstwiese unterstützt. Besonders war auch der Jugendgipfel Anfang 2023, den wir als Reaktion auf die Silvester-Nacht veranstaltet haben. Dort gab es einen Austausch mit Jugendeinrichtungen und Jugendlichen aus dem Kiez. Dieser Austausch hat uns vor allem gezeigt, wie wenig Orte den Jugendlichen im Kiez zur Verfügung stehen. Das Projekt „Rix-Kidz in Bewegung“ setzt genau an der Stelle an und soll das Angebot für Kinder und Jugendliche im Kiez erweitern.

Insbesondere lehrreich war für uns die Input-Veranstaltung der Berliner Stadtreinigung zum Thema Anti-Littering und Müllvermeidung. Müllentsorgung im öffentlichen Raum ist hier im Kiez, wie auch berlinweit, ein großes Problem. Auch wenn wir nicht direkt darauf Einfluss nehmen können, waren z.B. mögliche Ansprechpartner*innen sowie der Hinweis auf die App des Ordnungsamtes zur Meldung von Sperrmüll im öffentlichen Raum sinnvolle Informationen. Auch der Vortrag zum Thema Lebensmittelverschwendung von der Verbraucherzentrale hat uns nachhaltig beeindruckt.

Bedauerlicherweise ist anzumerken, dass die Arbeit des Quartiersrats in Rixdorf Ende 2027 zu Ende gehen wird. Wir hoffen, dass wir trotz der Verstetigung auch in Zukunft den Kiez mitgestalten können und dass die bisherige Arbeit des Quartiersrates und des Quartiersmanagements die Institutionen im Kiez in dem Maße gestärkt hat, dass ein gutes und stabiles Netzwerk entstanden ist.

Susanne Lehmann, Maren Berens und Bardo Stahl, Oktober 2023