Rückblick – Saisonabschluss für das Dorfbacken

Bildnachweis: QM Rixdorf

Mit dem letzten öffentlichen Rixdorfer Backtermin vergangene Woche im wunderschönen Garten der Bethlehemsgemeinde in der Richardstraße wurde die diesjährige Dorf-Backsaison feierlich abgschlossen. Wir blicken auf viele schöne Momente zurück und freuen uns sehr, diesen besonderen Ort im Kiez für die Nachbarschaft zur Verfügung zu haben. Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an die Bethelehemsgemeinde.

Begonnen hat die Saison im Frühjahr mit einer monatlichen Workshop-Reihe zum Brotbacken, die über den Aktionsfonds gefördert wurde. Frederik, ein Anwohner aus der Nachbarschaft, hat interessierte Rixdorfer*innen in die Welten des Sauerteigs eingeführt und sein Wissen über die Vorgehensweise beim Zubereiten und Backen mit den Teilnehmer*innen geteilt. „Der beste Workshop, den ich belegt hab!“ sagte uns eine Teilnehmerin im Nachgang. Jede/r durfte am Ende des Tages ein eigenes Brot als Ergebnis der Aktion mit nach Hause nehmen.

Den letzten öffentlichen Termin vergangene Woche nutzten Frauen aus Neukölln, um selbst zubereitete Gözleme, Lahmacun und arabisches Brot in den heißesten Ofen des Dorfes zu schieben. Mit dabei waren einige neuköllner Stadtteilmütter und zahlreiche Frauen verschiedener Elterncafés aus dem Kiez. Es kamen aber auch Besucher*innen, die anhand der öffentlichen Ankündigung des Termins über die QM-Kanäle und die Bethlehemsgemeinde von der Aktion erfuhren. Eine bunte und Rixdorf gerechtwerdende Mischung aus Menschen, die über die geteilte Freude am Backen eine gute Zeit miteinander verbracht haben. Am Ende stand ein buntes Festmahl aus arabischen und türkischen Leckereien, traditionellem Brot, Salaten und Ayran. Besonders schön: einige Frauen waren mit dem Backen in traditionellen Öfen mit Holz durch ihre Biografien wesentlich bewanderter als der für den Nachmittag zuständige Anheizer (= Personen, die mit dem Befeuern des Ofens beauftragt werden), sodass die Frauen diese Aufgabe schnell und pragmatisch selbst in die Hand nahmen.

Für das nächste Jahr planen wir in jedem Falle wieder einige öffentliche Dorfbacktermine, zu denen wir wie gewohnt einladen werden. Wir hoffen außerdem, dass sich wieder interessierte Bewohner*innen finden, die Lust haben, die Nachmittage zu begleiten. Eine Förderung über den Aktionsfonds für beispielsweise Materialien für Workshopformate wird auch im kommenden Jahr wieder möglich sein, sprecht uns hierfür gerne an! Euer QM-Team