Der Brückenbauer von Rixdorf – Nachruf auf Jonas Gugel

Bildnachweis: Stephanie Piehl

Wir waren schockiert und traurig, als wir heute vom plötzlichen und unerwarteten Tod von Jonas Gugel erfuhren. Mit seinem Ableben verliert Rixdorf einen engagierten und liebenswerten Menschen, der stets für Austausch und Verständigung eingetreten ist.

Jonas war Mitglied im Quartiersrat und brachte sich hier mit durchaus kritischem Blick in die Stadtteilarbeit ein. Er war bei allen Mitgliedern wegen seiner besonnenen und interessierten Art beliebt. Aus der gemeinsamen Zusammenarbeit und den Begegnungen sind Freundschaften mit ihm entstanden.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit im Familien- und Nachbarschaftszentrum Kiezanker 36 im Kreuzberger Wrangelkiez, galt seine Leidenschaft auch der Musik.  So komponierte er z.B. für Theatergruppen. Die entsprechenden Aufführungen wurden von neu gewonnenen Freunden aus dem Quartiersrat besucht und sehr wertgeschätzt.

Auf der Streuobstwiese von Karma Kultur gärtnerte er mit anderen Rixdorfer*innen und erntete Salat und Gemüse. Stadtgrün sowie der Klimaschutz lagen ihm generell am Herzen.

Jonas war ein vorurteilsfreier Brückenbauer zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, immer neugierig und aufmerksam. Er war „Nour“ – Licht, auf das man gerne zugeht, beschreibt ihn eine Mitstreiterin aus dem Quartiersrat. Dieses Licht wird Rixdorf fehlen.