Gemüse Syndikat – Solidarische Landwirtschaft

Bildnachweis: Gemüse Syndikat

Das Gemüse Syndikats ist die Solidarische Landwirtschaft (SoLawi) vom Auenhof & Karolinengarten, zwei Höfen in Brandenburg.
Das Konzept der SoLawi dient der Erhaltung kleinbäuerlicher Höfe mit nachhaltigen Wirtschaftsweisen und der Zugänglichkeit zu guten Lebensmitteln für alle, und ausdrücklich nicht der Gewinnmaximierung. Die Höfe stehen untereinander und mit ihren Abnehmer*innen in regelmäßigem Austausch mit und bereichern sich gegenseitig fachlich und freundschaftlich. Die Grundsätze des Gemüse Syndikats sind, neben topp Gemüsequalität, guten Anbau- und Arbeitsbedingungen, vor allem Solidarität und Beziehung.

Das erntefrische Gemüse liefert das Gemüse Syndikat an sieben Berliner Depots (=Abholstellen). Eines dieser Depots befindet sich im Kulturlabor Trial & Error in der Braunschweigerstr. 80. Dort können Mitglieder des Gemüse Syndikats jede Woche (im Winter alle 2 Wochen) ihren Anteil erntefrisches Gemüse abholen. In der jährlichen Bieterunde haben sie dafür ihren eigenen Monatsbeitrag festgelegt, abhängig von dem, was er/sie geben kann.

Am 23. März findet um 14 Uhr die nächste Online-Bieterunde statt, in der die Ernteanteile für das ganze Jahr zu solidarischen Preisen verteilt werden. Da die Existenz der beiden Höfe zu 100% von den Beiträgen der Solawist*innen abhängt, sind neue Mitglieder und Interessent*innen immer willkommen. Mehr Informationen über das Gemüse Syndikat erhaltet ihn unter: https://gemuese-syndikat.de

Am 04. März findet um 17:30 Uhr außerdem ein Online-Infoabend statt. Auf der Website des Gemüse Syndikats könnt ihr euch für die Teilnahmen an dem Infoabend und die Bieterrunde anmelden.