Am Internationalen Frauentag wird ein kostenloser historischer Rundgang um das Gelände des ehemaligen Barackenlagers angeboten, geführt von Steve Richards (Public Historian). Das Gelände wurde von der SS zwischen August 1944 und April 1945 als Außenlager des KZ Sachsenhausen genutzt. Die Tour beleuchtet die Geschichte des historischen Ortes vor, während und nach 1945 – mit besonderem Augenmerk auf das Schicksal von über 500 jüdischen Frauen, die fast alle das Ghetto Łódź, die Selektion in Auschwitz-Birkenau, das KZ-Außenlager Neukölln, das KZ Sachsenhausen (Hauptlager) und das KZ Ravensbrück überlebten. Ausführliche Informationen können hier nachgelesen werden.
Treffpunkt: Ecke Thiemannstraße / Sonnenallee, vor dem Sportplatz (türkiser Regenschirm). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wann: Sonntag, 08.03.2026, um 15:00 Uhr.
Gefördert wird die Aktion durch die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Zeitgeschichtenfonds.