Gärtnern und Vernetzen am Freundschaftsplatz

Bildnachweis: AG.Urban

Seit ein paar Tagen präsentiert sich der Freundschaftsplatz mit brandneuen Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten: Zwei Sitzelemente mit integrierten Hochbeeten, sowie eine neue Picknick-Bank wurden vom Träger AG.URBAN installiert.  Im Anschluss konnten die Hochbeete gleich von Anwohnenden und Einrichtungen aus Rixdorf, die sich nach einem entsprechenden Aufruf als Pat*innen zur Verfügung gestellt hatten, bepflanzt werden.

Die Gestaltung des Freundschaftsplatzes ist das Ergebnis von Aktivierungs- und Beteiligungsmaßnahmen, die die AG.URBAN im Rahmen des Projekts „Zusammen_leben mit Platz in Rixdorf“ in den vergangenen zwei Jahren durchgeführt hat. Dabei wurde seitens der Anwohnenden und Platznutzenden vor allem der Wunsch nach mehr Aufenthaltsmöglichkeiten und mehr Grün geäußert. Durch eine begleitende Förderung aus dem Projektfonds des Programms „Sozialer Zusammenhalt“ können die Maßnahmen nun umgesetzt werden. Als nächstes sollen die alten Holzabgrenzungen der Baumscheiben entlang der Kanner Straße gegen neue Sitz- und Balancierbalken ausgetauscht werden. 

Begleitet wurde die Aktion am Freundschaftsplatz von der „Mobilen Stadtteilarbeit Rixdorf“ (Nachbarschaftsheim Neukölln) und dem neuen/alten Teegartenformat. Das Angebot zum nachbarschaftlichen Austausch findet ab sofort in einem zweiwöchigen Rhythmus an wechselnden Orten im Kiez statt.