Zusammen_leben am Freundschaftsplatz: Es wird gebaut!

Bildnachweis: AG.Urban

Über das Projekt „Zusammen_leben mit Platz in Rixdorf“ (AG.URBAN), haben wir bereits regelmäßig berichtet. Mit seinem Fokus auf dem Freundschaftsplatz (Richard- Ecke Böhmische- und Kanner Straße) fand in diesem Jahr eine Vielzahl von Gesprächsforen und Mitmach-Aktionen statt. Dabei wurden gemeinsam mit den Anwohnenden und Platznutzenden die „Schwachstellen“ des Freundschaftsplatzes identifiziert und Pläne zur Verbesserung der dortigen Situation (unter Berücksichtigung der Förderung einer klimaresilienten Stadt) erarbeitet.

Es stellte sich dabei schnell heraus, dass es einer weiteren Förderung bedarf, um den Platz so zu gestalten, dass er verschiedenste Nutzer*innen zum Verweilen einlädt, ohne die „alteingesessenen“ zu verdrängen. So startet aktuell ein paralleles Projekt zur Umsetzung der kleinteiligen baulichen Maßnahmen (in enger Kooperation mit dem bezirklichen Straßen- und Grünflächenamt). Ziel ist es, den Platz besser zu zonieren und mit neuem Stadtmobiliar auszustatten.

Hier ein kleiner Überblick über bereits erfolgte und weitere geplante Maßnahmen:

  • Nachdem bereits die Sitze der Spieltische erneuert wurden, wurde die Fläche unter den Tischen (die niedriger als die Pflasterung ist) mit einer ungebundenen Deckschicht aufgefüllt. So wurde der Platz ebenerdig und Stolperfallen beseitigt.
  • Eine aufwändigere Maßnahme, die voraussichtlich noch in den kommenden Wochen abgeschlossen wird, ist der Bau einer Sitz-Hochbeet-Kombination, die am nördlichen Ende der (bisher kaum genutzten) Boulefläche platziert wird. Die bepflanzten Hochbeete bedürfen natürlich einer regelmäßigen Wässerung durch die Nutzer*innen des Platzes. Hierzu werden Gießkannen mit Zahlenschloss zur Verfügung stehen. Idealerweise findet sich hierfür auch eine federführende Person, gerne Kontakt mit dem QM aufnehmen.

  • Der Picknick-Tisch, der von Platznutzenden selber angeschafft wurde, soll durch eine hochwertigere und robustere Variante ausgetauscht werden.

  • An der Zaunecke zum Böhmischen Platz wird eine Tauschecke mit Kommunikationstafel installiert. Hier können künftig Anwohnende Informationen und Gegenstände tauschen. Wer Interesse hat, sich als Pate für die Pflege der Tauschecke zu engagieren, nimmt bitte mit dem QM Kontakt auf.

  • Die Holzabgrenzungen der Baumscheiben angrenzend zur Kanner Straße sollen gegen neue Balken ausgetauscht werden, die sowohl zum sitzen als auch spielen einladen.

  • Auf vielfachen Wunsch wird ebenfalls geprüft, ob eine zusätzliche Tischtennisplatte angeschafft werden kann, sowie weitere Müllbehälter (der BSR).