Rixdorf isst fair! Zukunftswerkstatt zur Berliner Ernährungsstrategie

Bildnachweis: AG.Urban

Die Berliner Ernährungsstrategie in den Quartieren ist eine Maßnahme der Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung. Sie verfolgt das Ziel, gemeinsam mit den Akteur:innen des Ernährungssystems, der Zivilgesellschaft sowie anderen Senats- und Bezirksverwaltungen das Berliner Ernährungssystem nachhaltig, gerechter und zukunftsfähiger zu entwickeln. Über die letzten Jahre hinweg wurden dafür bereits viele Projekte realisiert und gefördert. Und es geht weiter!

Anlässlich der 2018 partizipativ entwickelten Berliner Ernährungsstrategie finden 7 Zukunftswerkstätten in verschiedenen Kiezen statt, um die gemeinsame Gestaltung des Berliner Ernährungssytems durch den interaktiven Austausch von Zivilgesellschaft, Verwaltung, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zu ermöglichen. Die vielfältigen Akteur:innen der Berliner Ernährungslandschaft sollen an einen Tisch gebracht werden. Vernetzung, frische Impulse und voneinander lernen stehen im Vordergrund des Projekts.

AG.URBAN laden in diesem Rahmen zu der Digitalen Zukunftswerkstatt „Rixdorf isst fair! Die Berliner Ernährungsstrategie in unserem Kiez“ ein, um gemeinsam den Wandel zu einem regionalen, gesunden und fairen Ernährungssystems auf lokaler Ebene beschleunigen.

Wie können wir in Rixdorf selbst aktiv werden?
Welche Formate braucht es, um die Transformation voranzutreiben?


Teilen Sie und ihre Wünsche und Ideen für ein gesundes und faires Berliner Ernährungssystem mit und kommen Sie mit Expert:innen zu verschiedenen Dimensionen eines nachhaltigen Ernährungssystems ins Gespräch! Diskutiert werden sollen die Themen Klimafreundliche Ernährung, Ernährungsbildung, Produktive Stadtteile und die sozialen Funktionen des Essens.

Als Expert:innen sind mit dabei:

  • Das Prinzessinengärten Kollektiv
    Bildungs- und beteiligungsorientierter Gemeinschaftsgarten auf dem Neuen Sankt Jacobi Friedhof.
  • Restlos Glücklich e.V.
    Der Verein setzt sich für die Wertschätzung von Lebensmitteln und somit für die Minimierung von Lebensmittelabfällen ein.
  • Kulturlabor Trial & Error
    Berliner Kollektiv von Pädagogen, Designern, Medien-Aktivisten, Künstlern und Gärtnern, die sich für eine kreative und nachhaltige Zukunft einsetzen, unter anderem in Form von Urban Gardening.

Die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt sollen im Rahmen der Berliner Ernährungsstrategie und der Reihe an Zukunftswerkstätten in verschiedenen Berliner Kiezen zur urbanen Ernährungswende in Berlin beitragen.

Die Werkstatt findet am 15. Dezember von 17 – 20 Uhr Veranstaltung findet digital via Zoom statt: https://us06web.zoom.us/j/84058991870?pwd=dkpVMXhVSERySGsvWXcrR0xiZHBBZz09

Um kurze Anmeldung per Mail an ernaehrung@ag-urban.de wird gebeten.