Umsetzung der „Kiezblocks“ in Rixdorf – Öffentliche Informationsveranstaltung

Bildnachweis: Stephanie Piehl

Bereits im April 2021 hatte die Neuköllner BVV die Umsetzung der so genannten Kiezblocks in Rixdorf beschlossen. Nun steht die Einrichtung von Durchfahrtssperrungen an verschiedenen strategischen Punkten unmittelbar bevor. Das Bezirksamt Neukölln hat inzwischen eine entsprechende Pressemitteilung veröffentlicht und lädt darin zu einer öffentlichen Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Bezirksstadtrat Jochen Biedermann ein.

Diese findet am 02.03.2023 ab 18:00 Uhr im Saal der Richard-Grundschule (Eingang Richardplatz 14) statt.

Link zur Pressemitteilung: https://www.berlin.de/ba-neukoelln/aktuelles/pressemitteilungen/2023/pressemitteilung.1292757.php

Das Konzept der Kiezblocks geht aus einer Initiative von Anwohnenden hervor, Zielsetzung ist eine Verringerung des Verkehrsvolumens (ergänzend zum parallel umgesetzten Verkehrskonzept Rixdorf). Das Format hat seine Ursprünge in Barcelona, wo lediglich noch Hauptfahrbahnen komplett befahrbar sind und nur an bestimmten Stellen Adressen in Quartieren angefahren werden können. Das Konzept für Rixdorf sieht demnach die Einrichtung von Sperrungen an verschiedenen Punkten im Quartier vor, durch die der Durchgangsverkehr unterbrochen wird. Dadurch kann Rixdorf nur noch in voneinander getrennten Zonen befahren werden.

Für alle, die sich intensiver mit der Thematik befassen möchten, haben wir hier verschiedene Links zu Beiträgen zum Themenfeld Verkehr in Rixdorf zusammengefasst: