Workshop zu Littering/ Müllproblematik

Bildnachweis: unsplash.com

Vor ein paar Wochen hatten wir hier über das partizipative Forschungsprojekt der Technischen Universität Berlin zum Thema Straßenmüll in Rixdorf berichtet. Nun wird es konkret: das Zentrum für Technik und Gesellschaft der TU Berlin lädt zum Auftaktworkshop „Littering in Neukölln“ ins Haus der Vielfalt in Rixdorf ein!

Der Workshop bietet eine einzigartige Gelegenheit, in informeller Atmosphäre an unterschiedlichen Thementischen zusammenzukommen und sich über verschiedene Aspekte des Litterings auszutauschen. Dabei sollen Themen im Mittelpunkt stehen, die aus den Vorab-Gesprächen mit Bewohner*innen und weiteren Akteuren gesammelt und als relevant für die jeweiligen Kieze erachtet wurden. Durch ein Rotationsprinzip wird dafür gesorgt, dass sich die Teilnehmenden an verschiedenen Themen beteiligen und gemeinsame Ideen austauschen, wie unsere Straßen sauberer und lebenswerter gestaltet werden können. Außerdem soll in dem Workshop konkreter über das TU-Projekt zur Littering-Kartierung gesprochen werden, damit dieses einen möglichst sinnvollen Beitrag zur Lösung der Müllproblematik leisten kann.

Alle Interessierten sind daher herzlichst eingeladen, Perspektiven einzubringen, Ideen zu teilen und gemeinsam an Lösungen zu feilen. Egal, ob Ihr bereits aktiv in der Nachbarschaft seid oder einfach nur interessiert daran, etwas zu bewegen – Eure Teilnahme ist sehr wertvoll!

Der Workshop findet am 20. April von 14-17 Uhr im Haus der Vielfalt, Wilhelm-Busch-Straße 12 statt. Für Snacks und Getränke wird gesorgt sein. Um eine Anmeldung für entsprechende Planung wird gebeten: almendrales@ztg.tu-berlin.de.